WIR ÜBER UNS

Aktuelles & Termine

KiM feiert 15. Firmenjubiläum in neuen Geschäftsräumen

07.06.2013

Die St. Wendeler KiM GmbH hat sich zu einem der führenden europäischen Anbieter im Bereich elektronischer Produktkataloge entwickelt. Der IT-Dienstleister KiM ist Spezialist für die Visualisierung von Einzelteilen und Baugruppen in 2D und 3D CAD-Produktkatalogen.

Am neuen Standort in St. Wendel, Tritschlerstraße 11, feierte KiM nun das 15jährige Firmenjubiläum. Gleichzeitig präsentierte man auf 1000 qm Fläche die neuen Geschäftsräume in der ehemaligen Kaserne. Diese zeigen sich ähnlich wie die Firma: innovativ, modern und außergewöhnlich. In welcher Firma gibt es neben einem schicken Café schon eigene Räume für Tischtennis und Schlagzeug?

Im Mai 1998 gründete der Diplom-Ingenieur Achim Angel die Firma, die sich zunächst im Industriegebiet West ansiedelte. Schon früh in den 90er Jahren erkannte Angel die enormen Chancen des damals noch neuen Mediums Internet. Der junge Ingenieur hatte den „Traum“ vom CAD-Katalog, einer Datenplattform, die es den Unternehmen ermöglichen sollte, ihre Produkte dreidimensional zu präsentieren und in elektronischer Form über Internet an Konstrukteure weiterzugeben.

Zum 15-jährigen Jubiläum wurde der Traum Realität: KiM realisierte mit der eigenen Software-Lösung „CADClick“ die Vision des Firmengründers und etablierte sich fest im Markt. „Mit dem CAD-Katalog-Geschäft haben wir eine Nische im computerunterstützten Konstruieren gefunden, in der es weltweit nur zwei oder drei ernsthafte Mitbewerber gib“, erläutert Achim Angel zufrieden. Die Software dient zur Konfiguration, Auslegung und Visualisierung von Teilen aus Maschinenbau, Bauwesen/Architektur, Elektrotechnik und artverwandten Branchen. 2D- und 3D-Daten lassen sich einfach und schnell für die Verwendung in Marketing und Vertrieb aufbereiten und im elektronischen Produktkatalog auf CD-ROM oder im Internet verbreiten.

Heute beschäftigt KiM in St. Wendel vorwiegend Ingenieure und Softwareentwickler. Die Kunden kommen aus den Branchen Maschinenbau, Antriebstechnik, Fertigungs-, Automobil- und Zulieferindustrie und dem Handel. Darunter sind viele weltweit operierende Unternehmen wie Bosch Rexroth, Hilti, INA Schaeffler, MAN, Robert Bosch, Siemens oder Warema.

Fragen oder Probleme?

Wenn Sie Fragen zu unseren Lösungen und Produkten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb unter +49 6851 80006-0 oder benutzen Sie unser Kontakt-Formular...